image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Deutsche Compound-Damen kämpfen um Gold08.05.2009 - Die deutsche Damenmannschaft mit dem Compoundbogen hat beim Weltcup der Bogenschützen in Porec (Kroatien) in der Besetzung Ricarda Mayer (Bad Endorf), Melanie Mikala (Karlsbad/Foto) und Andrea Weihe (Saalfeld) das Finale erreicht und kämpft um Gold. Die deutschen Herren erreichten das kleine Finale um Bronze, während das Recurveteam der Damen in der ersten Runde ausschied.

Nach einem Freilos in Runde eins waren die starken Schützinnen aus Indien erste Gegnerinnen des DSB-Compoundteams. Mit 216:211 gaben die deutschen Damen ihren Kontrahentinnen vom asiatischen Subkontinent das Nachsehen.

Im Halbfinale wartete Italien, doch auch diese schwere Hürde wurde mit 224:221 genommen, sodass nun am Wochenende gegen die Damen aus Russland nach langer Zeit wieder ein Weltcupsieg im nichtolympischen Bogenschießen möglich ist.

Die Herren mit Thomas Hasenfuß (Hohenberg), Lars Klingner (Panketal) und Paul Titscher (Glindow) starteten gegen die Schweiz mit einem 225:220, mussten dann gegen die sonst oft übermächtigen US-Boys nach 227:227-Gleichstand und einem ersten Stechen von 29:29 ein zweites Shoot-off überstehen, das die Mannschaft des Deutschen Schützenbundes schließlich mit 28:27 für sich entscheiden konnte.

Gegen Schweden, immerhin Qualifikationsbester, musste sich die DSB-Mannschaft dann jedoch mit 224:228 beugen und steht nun im Finale um Bronze, in dem der Gegner aus Dänemark kommt.

Die Damenmannschaft mit dem Recurvebogen verlor in der Besetzung Susanne Poßner (Berlin), Elena Richter (Berlin) und Christina Schäfer (Düren) im Auftaktmatch gegen Spanien mit 196:210 und schied aus dem Wettbewerb aus. Eine deutsche Recurve-Herrenauswahl war nicht am Start.

Die Ergebnisse des Weltcups der Bogenschützen in Porec.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Weltcup


Alle Meldungen zum Weltcup in Porec 2009:
>>> Interview OTZ mit Andreha Weihe, Bronze Weltcup Porec 2009

Meldungen vom Deutschen Schützenbund:
>>> Deutsche Bogenschützen gewinnen vier Weltcupmedaillen
>>> Drei deutsche Bogenschützen kämpfen um Weltcup-Bronze
>>> Deutsche Compound-Damen kämpfen um Gold
>>> 13 DSB-Bogenschützen zum Weltcup nach Porec

Meldungen Presse / TV:
>>> TV-Beitrag - FITA: Weltcup-2009 in Porec (CRO), Bronze Susanne Possner
Zum Seitenanfang