image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 


Michael Frankenberg (Bundesliga Bogenschießen beim DSB)13.02.2012 – Auch ohne das bewährte Nationalmannschafts-Quartett, das mehrheitlich beim Hallenweltcupfinale und bei den Hallenweltmeisterschaften in Las Vegas (USA) am Start war, zeigte die "Reserve" des BSC BB-Berlin, wie die Bogenschützen von Bergmann Borsig Berlin seit Ende des vergangenen Jahres heißen, in der Bundesliga Gruppe Nord, dass sie sich durchaus nicht zu verstecken braucht.

Am letzten Wettkampftag der Gruppenphase erzielten die Berliner mit fünf Siegen und zwei Niederlagen zusammen mit Sherwood BSC Herne das beste Resultat des Tages und qualifizierten ihr Team damit für das Bundesligafinale am 25. Februar in Neumarkt. Mit 35:21 Punkten kamen die Schützen aus der Hauptstadt auf Rang drei der Abschlusstabelle.

Ganz vorne ließ der SV Querum um Michael Frankenberg (Foto) auch in den letzten sieben Partien nichts mehr anbrennen und sicherte sich nach vier Siegen und drei Niederlagen mit 46:10 Punkten den Spitzenplatz in der Gruppe Nord. Hinter dem Tabellenführer kam der amtierende Deutsche Meister Sherwood BSC Herne ins Ziel. Der Titelverteidiger kam auf vier Siege, trennte sich von den Döbelner Bogenschützen und dem SV Hubertus Siegburg mit einem Remis und verließ lediglich gegen den BSC BB-Berlin beim knappen 226:227 mit einer Niederlage den Stand.

Für Gastgeber MASA Mülheim reichten vier Siege und drei Niederlagen aus, um am Ende die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes mit 29:27 Punkten als Gruppenvierter zu erreichen. Ein Ziel, das auch Aufsteiger Döbelner BS und der Rheydter TV vor Augen hatten, die jedoch mit 26:30 sowie 24:32 Zählern knapp scheiterten und sich nun als Fünfte und Sechste in Ruhe auf die kommende Saison vorbereiten können. Für den Neuling aus Sachsen war der erste Auftritt im Oberhaus des deutschen Bogenschießens sicherlich ein großer Erfolg.

Bitter dagegen für den SV Dauelsen, dass der Club bei den entscheidenden Wettkämpfen auf seinen besten Schützen Sebastian Rohrberg verzichten musste. Ohne den Hallenweltmeister von 2007, der ebenfalls in den USA weilte, waren die ohnehin schon geringen Chancen auf einen Klassenerhalt nicht mehr vorhanden.

Nach zwei Siegen und fünf Niederlagen stand fest, dass die Niedersachsen mit 14:42 Punkten zurück in die 2. Bundesliga müssen. Ein Schicksal, das auch den SV Hubertus Siegburg trifft. Der zweite Aufsteiger trotzte bei sechs Niederlagen am letzten Wettkampftag aber immerhin dem Titelverteidiger Sherwood BSC Herne beim 224:224 noch ein Unentschieden ab. Ein kleiner Achtungserfolg zum Schluss, denn mit 10:46 Punkten müssen auch die Westdeutschen einen Neuanlauf in Liga zwei versuchen.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> 4. und letzter Wettkampftag Bundesliga Bogen Nord 2011/2012
>>> Die BL-2011/12, Tag 2, der BSC BB-Berlin auf Platz 3
>>> Die BL-2011/12 Tag-1, der BSC BB-Berlin im guten Mittelfeld
>>> Bundesliga Gr.Nord am Tag 3, erste Vorentscheidungen
>>> Bundesliga-Finale 2012 Übersichtskarte
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2012

Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2011/12:
>>> 2011-12_SV Querum zum ersten Mal Deutscher Meister Bogenschießen
>>> 2011-12_Nur Tacherting erreicht als Südverein das Halbfinale
>>> 2011-12_Deutschlands beste Bogenteams kämpfen um den Meisterspiegel
>>> 2011-12_GS Boxdorf startet im Bundesligafinale
>>> 2011-12_Berliner „Reserve“ erzielt hervorragendes Ergebnis
>>> 2011-12_Kampf um viertes Finalticket für Neumarkt
>>> 2011-12_Letzte Entscheidungen in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord
>>> 2011-12_Gerangel hinter Tabellenführer SV Querum
>>> 2011-12_Welzheim und Neumarkt auf Finalkurs
>>> 2011-12_SV Querum weiterhin ungefährdet
>>> 2011-12_Spitzenduo baut Vorsprung aus
>>> 2011-12_Bundesligapremiere in Siegburg
>>> 2011-12_Tacherting mit Heimvorteil in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd
>>> 2011-12_Aufsteiger meldet einzigen Neuzugang in der Nordgruppe
>>> 2011-12_Bundesligavereine setzen auf bewährtes Personal
>>> 2011-12_Neue Gesichter in der Bundesliga Bogen
Zum Seitenanfang