image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Berlin-Open

[ Programm
] [

Starter

] [ Preise
] [ News
] [ Ergebnisse
] [ Fotos 1, 2, 3, 4
] [ Videos-1, 2
] [ Anmeldung ]

GIGABOW, deutscher Hersteller für Sehnen und WickelgarnDem Bogenmaterial sieht man oft auf Anhieb seine inneren Werte nicht an. Im Vordergrund steht augenscheinlich erstmal der Bogen als Solches. Doch deren Leistungsfähigkeit ist in der Regel nur so gut, wie der Schütze es beim alles entscheidenden Schuss zulässt. Zwei wesentliche Schnittstellen Schütze/Material sind dabei bestimmend für einen reproduzierbaren Schuss: der Bereich des Griffstücks mit Pfeilanlage bis hin zum Massenschwerpunkt sowie Druckpunkt direkt am Bogen, aber auch die Sehne, die das Löseverhalten durch den Schützen auf den Pfeil überträgt.

GIGABOW unterstützt die Berlin-Open 2010 im Bogenschießen


Firmensitzt zur Herstellung der Produktlinien GIGABOW und
GIGAFISH

Und genau darauf hat sich das Unternehmen GIGABOW spezialisiert. Sehnenmaterial höchster Güte, welches komplett ohne Wachs auskommt, den Witterungsverhältnissen materialberdingt aber trotzdem standhält. Hier konnte ein Material durch GIGABOW zur Wettkampfreife gebracht werden, dass sowohl hohe Abschuss-Geschwindigkeiten ideal auf den Pfeil übertragen kann, als auch reißfest, kaum dehnbar und vor allem schnell ist.

Das deutsche Unternehmen GIGABOW mit eigener Fertigung - zwischen Hannover und Braunschweig liegend - wird durch Bernd Kluckert geführt, der selbst seit einigen Jahren als aktiver Bogenschütze auf Turnieren anzutreffen ist. Es hat dann gar nicht lange gedauert, dass sich die Faszination des Bogenschießens auch auf die gesamte Familie übertragen hat. Mittlerweile steht der Nachwuchs mit an der Schützenlinie, man selbst ist im heimischen Verein Bogengruppe SV Sarstedt 1951 bestens aufgehoben.

GIGABOW unterstützt die Berlin-Open 2010 im Bogenschießen


Die Produktpalette von GIGABOW, Sehnen- und Wickelmaterial
Ursprünglich aus dem Angelsport kommend wurde mit dem Material Dyneema-Spectra-XP-170- Vectran eine komplett neue Produktlinie für den Bogensport entwickelt. Doch das Unternehmen GIGABOW musste sich seinen Stand in der Bogensportgemeinde erst hart erarbeiten, denn neues innovatives Bogensportmaterial am Markt zu platzieren heißt, Schützen vom neuen Know-How nach und nach erst noch zu überzeugen, sich dem bisher verwendetes etabliertem Sehnenmaterial zu stellen.

Durch umfangreiche Tests und stetige Weiterentwicklung des Materials, durch weltweite Kontakte und der Zusammenarbeit mit Schützen und Trainern konnten Materialien für unterschiedliche Bedürfnisse entwickelt werden. Viele Bogensporthändler haben die Produkte von GIGABOW nun fest im Programm. So stellt das Sehnenmaterial GIGABOW S1 das leistungsfähigste Material im Olympischen Recurvebereich des GIGABOW-Sortiments dar. Um gerade die hohen Geschwindigkeiten und Treffergenauigkeit einer S1 voll ausnutzen zu können, ist eine  geeignete Konstellation aus Strangzahl und sauberer Schießtechnik des Schützen maßgeblich. Weitere Sehnenmaterialien sind das GIGABOW S3 und S-ZERO. Mit dem GIGABOW S3 trägt man dem Breitensport
GIGABOW unterstützt die Berlin-Open 2010 im Bogenschießen


Auf den unteren Spulen das Rohmaterial der Produktline
GIGAFISH, dieses wird dann geflochten,
kommt oben als
Geflecht heraus. Teils benötigt der Herstellungsprozess für
1000m bei einer Top-Qualität bis zu ca. 48h.

beim Bogenschießen Rechnung. Es ist etwas verzeihlicher, dieses aber als Kompromiss einer etwas geringeren Geschwindigkeit der anspruchsvolleren S1. Mit dem Sehnengarn S-Zero hat der Hersteller auch ein Garn für den Compoundbereich am Start. Mittlerweile hat das Unternehmen sogar DACRON D10+ und D16 für Traditionelle- und Blankbogenschützen mit in's Programm aufgenommen, diese Garne können auch gewachst werden. Das Wickelgarn GIGABOW-CENTER rundet die Produktpalette ab. Ein Material, genau wie es von Bogenschützen gewünscht ist: durch einen geringen Reibkoeffizienten ist es glatt und schnell, ergibt bei fertiger Center-Wicklung einen festen Verbund.

GIBABOW ist bei den Berlin-Open mit mehreren Sachpreisen dabei. Aber wie ihr aus den Berichten entnehmen könnt, ist dies nur ein Teil der vielen Preise, auf das sich die Schützen des 2.Chance-Turniers der Berlin-Open freuen können.

Alle Informationen zu den Berlin-Open 2010, den Anmeldemodalitäten, Unterbringung, Anfahrt, Zeitplan und Turniermodus findet ihr auf der Seite der Berlin-Open. Kontakt, entweder direkt über die Homepage www.Berlin-Archery.com oder schreibt an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bericht: Holger Hüning (c)
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung durch GIGABOW



Pressemitteilungen zu den Berlin-Open 2010:
>>> TV-Beitrag - Gold-Finale Rec.-Herren bei den Berlin-Open 2010
>>> TV-Beitrag - Gold-Finale Rec.-Damen bei den Berlin-Open 2010
>>> Presse - Tagesspiegel: Über die Berlin-Open 2010 im Bogenschießen
>>> Presse - Berliner Morgenpost: Diese Frau hat den Bogen raus
>>> Presse - Berliner Morgenpost: Weltklasse der Bogenschützen startet bei den Berlin Open
>>> Pressemitteilung - Berlin-Open 2010 im Bogenschießen

Alle Meldungen zu den Berlin-Open 2010:
>>> Berlin-Open - Überraschungen in den Vorkämpfen...
>>> Second-Chance, der Modus...
>>> Black Flash unterstützt die Berlin-Open
>>> Bergmann-Borsig auch mit Jugend am Start
>>> Gabriel, ein Begriff spricht für sich
>>> TS-Archery sorgt für freie Sicht
>>> Die Pressemitteilung zur Berlin-Open 2010 geht raus...
>>> THREE AT ONCE auf Tour zur Berlin-Open
>>> Schirmherrschaft der Berlin-Open übernimmt Thomas Härtel
>>> Auch GIGABOW ist mit Sachpreisen dabei
>>> Berlin-Open, Infos sei Dank
>>> Berlin-Open - die Crews davor und dahinter
>>> Marstall-Bogensport mit Händlerstand vor Ort
>>> Das Team ArcTec auf der Berlin-Open
>>> Unterkünfte zu Sonderkonditionen im Holiday Inn
>>> Face2Face Compound-Siegerin auch bei den Berlin-Open
>>> Berlin-Open 2010

Meldungen des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg zu den Berlin-Open 2010:
>>> Lisa Unruh siegt mit dem Recurve-Bogen
>>> Vorbereitungen zu Berlin-Open 2010 der Bogensportler laufen auf vollen Touren
>>> Berlin-Open der Bogensportler
Zum Seitenanfang