image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Jan-Christoph Ginzel, Bundesliga-Bogenschütze beim DSB04.12.2011 – Zwar verlor der SV Querum am zweiten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Nord durch zwei Niederlagen gegen den SV Dauelsen und den amtierenden Deutschen Meister Sherwood BSC Herne um Jan-Christoph Ginzel (Foto) seine "weiße Weste", doch bleiben die Schützen aus dem Vorort von Braunschweig mit 24:4 Punkten ungefährdet an der Tabellenspitze.

Ebenfalls mit fünf Siegen bei nur zwei Niederlagen festigte der Titelverteidiger aus dem Ruhrgebiet mit 18:10 Zählern seinen zweiten Platz. Querum und Herne erzielten an diesem Wettkampftag, der beim Aufsteiger Hubertus Siegburg stattfand, jeweils die beste Bilanz.

Zufrieden mit ihrem Abschneiden können diesmal auch die Schützen von MASA Mülheim an der Ruhr sein, die vier Mal als Sieger das Feld verließen, ein Unentschieden gegen den Rheydter TV erzielten und nur zwei Niederlagen kassierten. Damit sprangen die Mülheimer vom letzten Tabellenplatz nach dem ersten Wettkampftag mit nun 13:15 Punkten auf Rang fünf nach vorne und haben weiterhin gute Chancen, das Bundesligafinale im kommenden Februar in Neumarkt zu erreichen.

Hinter Querum und Herne haben sich die Schützinnen von Bergmann Borsig Berlin mit 15:13 Punkten etabliert. Diesmal schossen Susanne Poßner, Lisa Unruh und Karina Winter alle sieben Begegnungen durch. Das Nationalmannschafts-Trio aus der Hauptstadt erzielte am zweiten Wettkampftag vier Siege und verlor lediglich drei Mal.

Knapp dahinter mit nur einem Punkt Rückstand der Rheydter TV, der mit jeweils drei Siegen und drei Niederlagen bei einem Remis sowie 14:14 Zählern eine ausgeglichene Bilanz vorweisen kann.

Die Bogenschützen vom Aufsteiger aus Döbeln, nach dem ersten Wettkampftag überraschend erfolgreich auf Platz drei, mussten diesmal die Überlegenheit der arrivierten Teams anerkennen. Bei zwei Siegen verloren die Sachsen gleich fünf Mal und fielen mit 12:16 Punkten auf Rang sechs zurück.

Unbequem wird es nach der Hälfte aller Begegnungen der Gruppenphase langsam für den SV Dauelsen, der auch nach dem zweiten Wettkampftag nicht aus den hinteren Tabellenregionen herauskam. Das Team um Sebastian Rohrberg, der mit 78,0 Ringen den besten Durchschnittswert aller Schützen aus den Gruppen Nord und Süd aufweist, liegt mit 9:19 Punkten auf dem siebten Rang und schwebt damit in Abstiegsgefahr, wenn sich in den letzten beiden Gruppenrunden nicht eine Leistungssteigerung einstellt.

Das Team von Gastgeber Hubertus Siegburg konnte mit einer Matchbilanz von einem Sieg, einem Unentschieden und fünf Niederlagen den Rutsch ans Tabellenende mit 7:21 Punkten nicht verhindern.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> 4. und letzter Wettkampftag Bundesliga Bogen Nord 2011/2012
>>> Die BL-2011/12, Tag 2, der BSC BB-Berlin auf Platz 3
>>> Die BL-2011/12 Tag-1, der BSC BB-Berlin im guten Mittelfeld
>>> Bundesliga Gr.Nord am Tag 3, erste Vorentscheidungen
>>> Bundesliga-Finale 2012 Übersichtskarte
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2012

Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2011/12:
>>> 2011-12_SV Querum zum ersten Mal Deutscher Meister Bogenschießen
>>> 2011-12_Nur Tacherting erreicht als Südverein das Halbfinale
>>> 2011-12_Deutschlands beste Bogenteams kämpfen um den Meisterspiegel
>>> 2011-12_GS Boxdorf startet im Bundesligafinale
>>> 2011-12_Berliner „Reserve“ erzielt hervorragendes Ergebnis
>>> 2011-12_Kampf um viertes Finalticket für Neumarkt
>>> 2011-12_Letzte Entscheidungen in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord
>>> 2011-12_Gerangel hinter Tabellenführer SV Querum
>>> 2011-12_Welzheim und Neumarkt auf Finalkurs
>>> 2011-12_SV Querum weiterhin ungefährdet
>>> 2011-12_Spitzenduo baut Vorsprung aus
>>> 2011-12_Bundesligapremiere in Siegburg
>>> 2011-12_Tacherting mit Heimvorteil in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd
>>> 2011-12_Aufsteiger meldet einzigen Neuzugang in der Nordgruppe
>>> 2011-12_Bundesligavereine setzen auf bewährtes Personal
>>> 2011-12_Neue Gesichter in der Bundesliga Bogen
Zum Seitenanfang