image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Jürgen Seibold, Bundesliga Bogenschießen beim DSB03.01.2012 – In der Bundesliga Bogen Gruppe Süd segeln die Schützengilde Welzheim und die Bogenschützen aus Neumarkt zur Hälfte der Gruppenphase auf den Rängen eins und zwei auf Finalkurs.

Vor dem dritten Wettkampftag am kommenden Samstag beim Aufsteiger BS Nürtingen (Theodor-Eisenlohr-Halle, Mühlstraße, 72622 Nürtingen) führt der fünfmalige Rekordmeister aus Baden-Württemberg die Tabelle mit 25:3 Punkten an, gefolgt vom Gastgeber der diesjährigen Endrunde aus der Oberpfalz, der mit 22:6 Punkten bisher äußerst erfolgreich abgeschnitten hat.

Natürlich wäre es für die Neumarkter eine schaurige Vorstellung, zum zweiten Mal nach 2010 Ausrichter eines Finales zu sein, sich aber in eigener Halle dem eigenem Publikum nicht präsentieren zu können. Dementsprechend startete das Team um Jürgen Seibold (Foto) hoch motiviert mit 12:2 Zählern nach den ersten sieben Partien schon ausgezeichnet in die Saison und blieb auch nach dem zweiten Wettkampftag der bisher einzige ernsthafte Verfolger der SGI Welzheim.

Hinter dem Führungsduo wird es am Sonnabend spannend, denn gleich vier Mannschaften können sich noch ordentliche Chancen für das Erreichen der Endrunde ausrechnen. Die derzeit günstigste Ausgangssituation hat sicherlich der SSV Otterstadt, der mit 16:12 Punkten auf Rang drei liegt.

Auch die SG Freiburg, in der Vergangenheit mit schwankenden Resultaten sonst eher dem Tabellenende verbunden, kann in dieser Saison mit stabilen Leistungen überzeugen und belegt mit ausgeglichenem Punktekonto von 14:14 den vierten Platz, der noch zum Kampf um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes berechtigt.

Die Südbadener müssen jedoch kämpfen, denn die von den Namen her bekanntere FSG Tacherting, die sich bereits 2002, 2004 und 2008 in die Meisterliste des DSB eintragen konnte, steht mit 13:15 Zählern nach bisher eher durchwachsenem Saisonverlauf direkt hinter der SG Freiburg auf Rang fünf.

Auch GS Boxdorf kann durch eine gute Bilanz am kommenden Samstag in der Tabelle weiter nach vorne kommen. Die Nürnberger Vorstädter müssen sich aber im Gegensatz zu den bisherigen Leistungen enorm steigern, um nicht noch in den Abstiegssog gezogen zu werden, denn mit 10:18 Punkten liegt Boxdorf auf Rang sechs gerade einmal zwei Zähler vor der SK Fellbach-Schmiden, die mit 8:20 Punkten auf Rang sieben liegt.

Das Heimrecht dringend nutzen müssen die Bogenschützen aus Nürtingen, sonst droht dem zweiten Aufsteiger dieser Wettkampfzeit bereits nach Abschluss von drei Runden der sofortige Wiederabstieg in die Zweitklassigkeit. Die Nürtinger liegen zur Zeit mit 4:24 Punkten am Tabellenende.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über  diesen Link.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> 4. und letzter Wettkampftag Bundesliga Bogen Nord 2011/2012
>>> Die BL-2011/12, Tag 2, der BSC BB-Berlin auf Platz 3
>>> Die BL-2011/12 Tag-1, der BSC BB-Berlin im guten Mittelfeld
>>> Bundesliga Gr.Nord am Tag 3, erste Vorentscheidungen
>>> Bundesliga-Finale 2012 Übersichtskarte
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2012

Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2011/12:
>>> 2011-12_SV Querum zum ersten Mal Deutscher Meister Bogenschießen
>>> 2011-12_Nur Tacherting erreicht als Südverein das Halbfinale
>>> 2011-12_Deutschlands beste Bogenteams kämpfen um den Meisterspiegel
>>> 2011-12_GS Boxdorf startet im Bundesligafinale
>>> 2011-12_Berliner „Reserve“ erzielt hervorragendes Ergebnis
>>> 2011-12_Kampf um viertes Finalticket für Neumarkt
>>> 2011-12_Letzte Entscheidungen in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord
>>> 2011-12_Gerangel hinter Tabellenführer SV Querum
>>> 2011-12_Welzheim und Neumarkt auf Finalkurs
>>> 2011-12_SV Querum weiterhin ungefährdet
>>> 2011-12_Spitzenduo baut Vorsprung aus
>>> 2011-12_Bundesligapremiere in Siegburg
>>> 2011-12_Tacherting mit Heimvorteil in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd
>>> 2011-12_Aufsteiger meldet einzigen Neuzugang in der Nordgruppe
>>> 2011-12_Bundesligavereine setzen auf bewährtes Personal
>>> 2011-12_Neue Gesichter in der Bundesliga Bogen
Zum Seitenanfang