image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Filip Pertlik (Bundesliga Bogenschießen beim DSB)13.02.2012 – Die Frage nach dem vierten Teilnehmer für das Finale am 25. Februar in Neumarkt hat sich geklärt. Mit der besseren Ringzahl hat sich in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd Gut Schuss Boxdorf gegen seine Mitkonkurrenten durchgesetzt und belegt nach Abschluss der Gruppenphase mit 26:30 Punkten und 6315 Ringen den begehrten vierten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Endrunde in zwei Wochen berechtigt.

Vier Siegen standen drei Niederlagen den Nürnberger Vorstädtern um Filip Pertlik (Archivfoto) am Samstag in Welzheim gegenüber. Auf das gleiche Matchergebnis kam auch der SSV Otterstadt, der ebenfalls auf 26:30 Zähler kam, aber von der Ringzahl mit 6240 weit hinter den Boxdorfern lag und damit auf Rang fünf liegend, die Teilnahme am Bundesligafinale verpasste.

Auch die SG Freiburg schoss knapp an der Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes vorbei. Mit drei Siegen, einem Remis bei drei Niederlagen hatten die Südbadener eigentlich ein gutes und ausgeglichenes Ergebnis erzielt, doch reichte dies nicht. Mit 25:31 Punkten belegen die Domstädter im Gesamtergebnis der Gruppe den sechsten Platz. Ein Sieg mehr hätte es sein müssen.

Für die SK Fellbach-Schmiden und die Bogenschützen aus Nürtingen ist das Gastspiel in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse des Bogenschießens wieder vorbei. Die beiden Aufsteiger müssen wieder zurück in die Zweitklassigkeit. Die SK Fellbach-Schmiden belegte mit 17:39 Zählern den siebten Platz, BS Nürtingen kam mit 11:45 Punkten nur auf den letzten Rang.

An der Tabellenspitze gehen die SGI Welzheim und die Bogenschützen aus Neumarkt mit jeweils 42:14 Punkten als Süderster und -zweiter in das Finale der jeweils besten vier Teams aus den Gruppen Nord und Süd.

Vor eigenem Publikum fuhr der fünfmalige Meister aus Baden-Württemberg zum ersten Mal in dieser Saison ein negatives Matchergebnis ein. Drei Siege und vier Niederlagen lautete die Bilanz. Dagegen konnten die Gastgeber des Finales fünf Mal siegreich den Stand verlassen und waren nur zwei Mal unter-legen. Bei Welzheim fehlte jedoch Stammkraft Camilo Mayr, der beim Hallenweltcupfinale in Las Vegas (USA) an den Start ging.

Das beste Resultat des Tages erzielte die FSG Tacherting mit fünf Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage. Dies untermauerte bei insgesamt 35:21 Punkten den dritten Rang für das Team aus Bayern und natürlich auch den Einzug in das Bundesligafinale.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> 4. und letzter Wettkampftag Bundesliga Bogen Nord 2011/2012
>>> Die BL-2011/12, Tag 2, der BSC BB-Berlin auf Platz 3
>>> Die BL-2011/12 Tag-1, der BSC BB-Berlin im guten Mittelfeld
>>> Bundesliga Gr.Nord am Tag 3, erste Vorentscheidungen
>>> Bundesliga-Finale 2012 Übersichtskarte
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2012

Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2011/12:
>>> 2011-12_SV Querum zum ersten Mal Deutscher Meister Bogenschießen
>>> 2011-12_Nur Tacherting erreicht als Südverein das Halbfinale
>>> 2011-12_Deutschlands beste Bogenteams kämpfen um den Meisterspiegel
>>> 2011-12_GS Boxdorf startet im Bundesligafinale
>>> 2011-12_Berliner „Reserve“ erzielt hervorragendes Ergebnis
>>> 2011-12_Kampf um viertes Finalticket für Neumarkt
>>> 2011-12_Letzte Entscheidungen in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord
>>> 2011-12_Gerangel hinter Tabellenführer SV Querum
>>> 2011-12_Welzheim und Neumarkt auf Finalkurs
>>> 2011-12_SV Querum weiterhin ungefährdet
>>> 2011-12_Spitzenduo baut Vorsprung aus
>>> 2011-12_Bundesligapremiere in Siegburg
>>> 2011-12_Tacherting mit Heimvorteil in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd
>>> 2011-12_Aufsteiger meldet einzigen Neuzugang in der Nordgruppe
>>> 2011-12_Bundesligavereine setzen auf bewährtes Personal
>>> 2011-12_Neue Gesichter in der Bundesliga Bogen
Zum Seitenanfang