image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Florian Floto, DSB Bundesliga im Bogenschiessen23.10.2012 – In der Bundesliga Bogen werden am Samstag die ersten Wettkampfpfeile der neuen Bundesligasaison fliegen. Die Döbelner Bogenschützen (Stadtsporthalle, Straße des Friedens, 04720 Döbeln) sind in der Gruppe Nord Ausrichter der Auftaktpartien. Im Modus Jeder-gegen-Jeden können die ersten Begegnungen bereits Aufschluss über die Leistungsstärke der einzelnen Teams geben.

Der amtierende Deutsche Meister SV Querum, zum ersten Mal in 15-jähriger Zugehörigkeit zum Oberhaus des deutschen Bogenschießens waren die Niedersachsen in der letzten Wettkampfzeit nationaler Titelträger geworden, hat sich für die Saison 2012/2013 wie sechs weitere Mannschaften weder verstärkt, noch musste ein Abgang verkraftet werden.

Mit Florian Floto (Foto), Michael Frankenberg, Jens Pieper und Thomas Zeh werden die Braunschweiger Vorstädter versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Vereinspräsident Jürgen Wendt sieht sein Team jedoch keineswegs in der Favoritenrolle: „Jeder kann Meister werden. Unser Ziel ist die Endrunde und dann ein Platz auf dem Treppchen.“

Der BSC BB Berlin war nach jeder Vorrunde unter den besten vier Mannschaften des Nordens, die sich für ein Finale qualifizieren und auch das Team aus der Hauptstadt mit seinen vier Damen, die allesamt zur deutschen Nationalmannschaft gehören, wird bei den vorderen Platzierungen wieder ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen wollen.

Zur Stammbesetzung Susanne Poßner, Elena Richter, Lisa Unruh und Karina Winter zählen noch die ehemalige Nationalmannschaftsschützin Wiebke Nulle sowie die beiden „Quoten-Herren“ Paul Eichholz und Eric Skoeries.

Zum Mitfavoritenkreis zählt sicherlich der BSC Sherwood Herne mit dem Nationalmannschaftsschützen Rafael Poppenborg, aber auch die anderen Mannschaften sind allesamt stark genug, um diese Saison in der Gruppe Nord mit Überraschungen zu würzen.

Aufsteiger SG Norderstedt konnte mit dem Junior Florian Kahllundt vom SSC Fockbek einen starken Auswahlschützen aus dem Nachwuchskader von Junioren-Bundestrainer Viktor Bachmann verpflichten.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2012/13:
>>>
Bundesligafinale Braunschweig 2013
>>> Bundesliga-Finale 2013 Übersichtskarte
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2013
>>> Der alles entscheidende 4. Wettkampftag der 1. Bundesliga
>>> Auf in den 4. Wettkampftag der 1. Bundesliga-Nord am 12. Januar
>>> Stürmische See am 3. Tag der BL-Gruppe Nord
>>> Zweiter Wettkampftag der 1. Bundesliga Bogen Nord
>>> BL, Tag-1, die Ernte des Jahrgangs 2012
>>> Start in der 1. Bundesliga Bogen


Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2012/13:
>>>
Meister SV Querum mit erfolgreicher Titelverteidigung
>>> Alle Bundesligisten aus dem Norden im Halbfinale
>>> Titelverteidiger empfängt Konkurrenz zum Bundesligafinale
>>> BSC BB-Berlin am letzten Wettkampftag ungeschlagen
>>>
FSG Tacherting demonstriert Stärke
>>> Finale und Abstieg nicht weit auseinander
>>> Sind noch Überraschungen möglich?
>>> Titelverteidiger SV Querum allein in Führung
>>> SGI Welzheim nimmt Verfolgung auf
>>> Döbeln bleibt daheim ohne Punkte
>>> Tacherting übernimmt mit Rekord die Spitze
>>> Bundesligaauftakt mit Olympiasieger von London
>>> Ausgeglichenheit als Qualitätsmerkmal
>>> Olympiasieger in der Bundesliga Bogen

Zum Seitenanfang