image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Camilo Mayr, DSB-Bundesliga im Bogenschiessen19.11.2012 – Die Schützengilde Welzheim hat in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd am zweiten Wettkampftag die Verfolgung des bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführers FSG Tacherting erfolgreich aufgenommen und mit sechs Siegen bei nur einer Niederlage die Verhältnisse in dieser Gruppe wieder zurechtgerückt.

Der fünfmalige Titelträger aus Baden-Württemberg um Nationalmannschaftsschütze Camilo Mayr (Foto), der zum Auftakt der Saison in eigener Halle gleich drei Niederlagen kassierte, musste sich nur im Prestigeduell gegen die FSG Tacherting mit 227:229 beugen, verließ aber sonst bei allen anderen Partien als Sieger den Stand und liegt nun mit 20:8 Zählern und nur noch einem Punkt Rückstand auf die Bayern auf dem zweiten Tabellenplatz.

Ebenfalls mit 20:8 Punkten folgen die Bogenschützen aus Neumarkt auf Platz drei der Tabelle. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen fuhren sie das zweitbeste Ergebnis ein und untermauerten damit ihre gute Leistung vom Saisonauftakt. Auch sie liegen wie Welzheim auf klarem Kurs Richtung Finalteilnahme im Februar in Braunschweig.

Federn lassen musste der bisher ungeschlagene Spitzenreiter FSG Tacherting, der nach einem Remis von 227:227 gegen den Tabellenletzten SG Freiburg auch in den folgenden Begegnungen nicht recht in Fahrt kam und gegen den SSV Otterstadt, den PSV Reutlingen und die BSG Ebersberg drei Niederlagen verabreicht bekam.

Nach glänzenden 14:0 Punkten zum Abschluss der ersten sieben Partien führen die Bayern nun mit 21:7 Zählern zwar noch die Tabelle an, müssen sich aber am nächsten Wettkampftag Anfang Dezember gegen die beiden Verfolger aus Welzheim und Neumarkt wehren. Ein Vorteil könnte dann aber für die Tachertinger sein, dass sie zuhause in Trostberg antreten können.

Hinter diesem Spitzentrio hat sich die BSG Ebersberg mit 15:13 Punkten im Mittelfeld auf Rang vier einquartiert. Die Mannschaft kam mit einem positiven Matchverhältnis von vier Siegen bei drei Niederlagen aus dem zweiten Wettkampftag heraus und konnte damit in der Tabelle einen Platz gutmachen.

Drei Zähler dahinter liegt der PSV Reutlingen auf Rang fünf. Drei Siege und vier Niederlagen bescherten dem Team trotzdem eine Verbesserung um einen Platz. Zu verdanken ist dies dem Einbruch von GS Boxdorf, das mit nur einem Sieg bei sechs Niederlagen geradezu abstürzte und von Platz vier nun auf den sechsten Rang mit 10:18 Punkten zurückfiel.

Am Tabellenende weiterhin der SSV Otterstadt mit 8:20 Punkten auf Rang sieben und die SG Freiburg mit 6:22 Zählern auf Platz acht. Beide Vereine konnten jedoch ihre Situation ein wenig verbessern. Otterstadt war drei Mal erfolgreich, Freiburg schaffte zwei Siege und das Unentschieden gegen Tabellenführer Tacherting und so konnte der Abstand zu den Clubs im gesicherten Mittelfeld etwas verkürzt werden.

Am dritten Wettkampftag muss diese Entwicklung jedoch bestätigt werden und damit sind in Trostberg spannende Duelle sowohl an der Spitze als auch am Ende der Tabelle zu erwarten.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2012/13:
>>>
Bundesligafinale Braunschweig 2013
>>> Bundesliga-Finale 2013 Übersichtskarte
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2013
>>> Der alles entscheidende 4. Wettkampftag der 1. Bundesliga
>>> Auf in den 4. Wettkampftag der 1. Bundesliga-Nord am 12. Januar
>>> Stürmische See am 3. Tag der BL-Gruppe Nord
>>> Zweiter Wettkampftag der 1. Bundesliga Bogen Nord
>>> BL, Tag-1, die Ernte des Jahrgangs 2012
>>> Start in der 1. Bundesliga Bogen


Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen
2012/13:
>>>
Meister SV Querum mit erfolgreicher Titelverteidigung
>>> Alle Bundesligisten aus dem Norden im Halbfinale
>>> Titelverteidiger empfängt Konkurrenz zum Bundesligafinale
>>> BSC BB-Berlin am letzten Wettkampftag ungeschlagen
>>>
FSG Tacherting demonstriert Stärke
>>> Finale und Abstieg nicht weit auseinander
>>> Sind noch Überraschungen möglich?
>>> Titelverteidiger SV Querum allein in Führung
>>> SGI Welzheim nimmt Verfolgung auf
>>> Döbeln bleibt daheim ohne Punkte
>>> Tacherting übernimmt mit Rekord die Spitze
>>> Bundesligaauftakt mit Olympiasieger von London
>>> Ausgeglichenheit als Qualitätsmerkmal
>>> Olympiasieger in der Bundesliga Bogen
Zum Seitenanfang