image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Daniel Hartmann, Bundesliga im Bogenschießen beim DSB15.01.2013 – Ausgerechnet in der Halle des härtesten Konkurrenten hat die FSG Tacherting am letzten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd ihre Stärke demonstriert. Die Bayern um Daniel Hartmann (Foto) gewannen alle sieben Begegnungen und setzten sich zum Abschluss der Vorrunde mit 47:9 Punkten an die Spitze der Tabelle. Damit geht der Deutsche Meister von 2002, 2004 und 2008 als Gruppenerster des Südens ins Finale am 16. Februar in Braunschweig...

Vor eigenem Publikum lag Gastgeber SGI Welzheim in den ersten fünf Partien auf gutem Kurs, verteidigte seine bis dahin alleinige Tabellenführung bis zum sechsten Match gegen die Bogenschützen aus Neumarkt, das aber am Ende knapp mit 229:230 verloren ging. In der letzten Begegnung gegen die FSG Tacherting gab es dann eine deutliche 226:236-Niederlage für die Welzheimer, die nun als Tabellenzweiter mit 44:12 Zählern nach Braunschweig fahren.

Ebenfalls auf den Finalzug sprangen die Neumarkter auf, die bisher als dritte Kraft während der gesamten Saison auf sich aufmerksam machten. Vier Siege bei drei Niederlagen festigten Rang drei mit 35:21 Punkten.

Die BSG Ebersberg leistete sich in den letzten sieben Partien einen Ausrutscher, der für die Bayern dank der passenden Resultate der Konkurrenz bezüglich der Finalteilnahme ohne Konsequenzen blieb. Fünf Niederlagen bei nur zwei Erfolgen sind normalerweise kaum aufzuholen, doch diesmal hatten die Ebersberger das nötige Glück und behielten trotz dieser Negativbilanz mit 27:29 Zähler den vierten Platz.

Ihre Chance zur Teilnahme an der Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes verpasste der PSV Reutlingen durch ein völlig desolates Ergebnisverhältnis von gleich sieben Niederlagen. Für die Reutlinger wäre in dieser Saison mehr zu holen gewesen als der sechste Rang mit 19:37 Punkten.

Ausgeglichen die Bilanz von Gut Schuss Boxdorf mit drei Siegen, einem Remis, dem einzigen übrigens des ganzen vierten Wettkampftages in den Gruppen Nord und Süd, sowie drei Niederlagen. Damit zogen die Nürnberger Vorstädter am PSV Reutlingen vorbei und kamen mit 23:33 Zählern auf den fünften Rang.

Trotz einer positiven Bilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen reichte es für die SG Freiburg nicht mehr, dem Abstieg zu entgehen. 17:39 Punkte bedeuten den siebten Tabellenplatz, der zum Gang in die zweite Bundesliga zwingt.

Begleiten wird die Freiburger der SSV Otterstadt, der abgeschlagen mit 12:44 Punkten in dieser Saison sicherlich die Enttäuschung schlechthin war, nachdem das Team vom Rhein vor zwei Jahren in Braunschweig noch im Finale stand.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen

Link.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2012/13:
>>>
Bundesligafinale Braunschweig 2013
>>> Bundesliga-Finale 2013 Übersichtskarte
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2013
>>> Der alles entscheidende 4. Wettkampftag der 1. Bundesliga
>>> Auf in den 4. Wettkampftag der 1. Bundesliga-Nord am 12. Januar
>>> Stürmische See am 3. Tag der BL-Gruppe Nord
>>> Zweiter Wettkampftag der 1. Bundesliga Bogen Nord
>>> BL, Tag-1, die Ernte des Jahrgangs 2012
>>> Start in der 1. Bundesliga Bogen

Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2012/13:
>>>
Meister SV Querum mit erfolgreicher Titelverteidigung
>>> Alle Bundesligisten aus dem Norden im Halbfinale
>>> Titelverteidiger empfängt Konkurrenz zum Bundesligafinale
>>> BSC BB-Berlin am letzten Wettkampftag ungeschlagen
>>>
FSG Tacherting demonstriert Stärke
>>> Finale und Abstieg nicht weit auseinander
>>> Sind noch Überraschungen möglich?
>>> Titelverteidiger SV Querum allein in Führung
>>> SGI Welzheim nimmt Verfolgung auf
>>> Döbeln bleibt daheim ohne Punkte
>>> Tacherting übernimmt mit Rekord die Spitze
>>> Bundesligaauftakt mit Olympiasieger von London
>>> Ausgeglichenheit als Qualitätsmerkmal
>>> Olympiasieger in der Bundesliga Bogen

Zum Seitenanfang