image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Christian Weiss (Schütze in der Bundesliga Bogenschießen für SV Querum)04.11.2009 – Der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister im Bogenschießen, die Schützengilde Welzheim, wird am kommenden Samstag in Reutlingen (Storlach Sporthalle, Mittnachtsstr. 205, 72760 Reutlingen) beim gastgebenden PSV seine Titelverteidigung in Angriff nehmen.

Der Rekordmeister aus Baden-Württemberg, die Welzheimer gewannen den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes bereits vier Mal – wird mit der gleichen Aufstellung ins Rennen um die Punkte gehen, die in der vergangenen Saison so erfolgreich war und sich schließlich im Finale gegen den SV Querum durchsetzen konnte. Christian Weiss (Foto), Jeff Henckels und Camilo Mayr werden die Schützen sein, die es gilt, zu schlagen.

Die Konkurrenz ist gerade im Süden natürlich zahlreich. Zu den Mitfavoriten auf einen der ersten vier Plätze, die zur Teilnahme am Bundesligafinale am 21. Februar 2010 in Neumarkt berechtigen, zählen sicher lci die FSG Tacherting, die ihrerseits bereits drei Mal dem Meistertitel gewinnen konnte und mit Veronika Haidn-Tschalova, Armin Garnreiter, Robert Blum und Daniel Hartmann über erfahrene Bundesligaakteure verfügt.

Dazu kommen sicher wieder die Bogenschützen aus Feucht, die in der letzten Endrunde nur durch das schlechtere Ringzahlergebnis den Sprung in das Halbfinale verpassten, und die Schützen aus Neumarkt, die als Aufsteiger eine starke erste Saison schossen und sogleich ins Finale kamen. Diesmal könnte es für sie eine weitere Steigerung geben, denn der Verein aus der Oberpfalz wird Gastgeber sein, wenn jeweils die besten vier Teams aus den Gruppen Nord und Süd um den Meistertitel streiten. Vor heimischer Kulisse möchte man daher nicht nur Zuschauer sein.

Für den PSV Reutlingen, die SG Freiburg und Gut Schuss Boxdorf wird der erste Wettkampf richtungsweisend sein, denn diese Mannschaften konnten sich in den vergangenen Jahren alle schon unter die Finalisten mischen, mussten aber ebenfalls auch schon alle den Gang in die 2. Liga antreten.

Ein absoluter Neuling in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse im Bogenschießen ist der SSV Otterstadt, der hinter der SG Freiburg, die 2006 abstieg, Zweiter der 2. Liga Süd geworden war und natürlich eine ähnliche Rolle spielen möchte, wie die Bogenschützen aus Neumarkt in der vergangenen Saison.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.


Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga



Alle Meldungen zur Bundesliga Bogenschießen 2009/10 (inkl. akt. Tabellenstand):
>>> Bundesliga 2010 - Live-Berichterstattung
>>> Bundesliga Teams Saison 2009 / 2010
>>> Bundesliga-Finale 2010 Übersichtskarte
>>> Tabellenstand Bundesliga-Finale Bogen 2010
>>> Geschafft ;-) Die Bundesliga-Finalisten stehen fest...
>>> Nu aber los, von der 3. zur 4.Runde...
>>> 2.Runde Bundesliga im Bogenschießen - Das Rundell
>>> Jo..., 1.Runde Bundesliga Bogenschießen ist rum

Meldungen Presse / TV:
>>> Presse - Berliner Zeitung: Träume von fliegenden Pfeilen

Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2009/10:
>>> Rekordsieger SGI Welzheim verteidigt Meistertitel
>>> Mitfavoriten Querum und Dauelsen in Gruppenphase gescheitert
>>> Bundesligafinale Bogen verspricht Hochspannung
>>> Die Farbe Rosa dominiert im Norden
>>> Deutscher Meister in eigener Halle nicht zu schlagen
>>> Fünfkampf um vier Finalplätze
>>> Heimvorteil für den Titelverteidiger
>>> Herne verteidigt Tabellenführung
>>> Aufsteiger Otterstadt auf Finalkurs
>>> Spannende Duelle an der Tabellenspitze
>>> Süd-Trio weiterhin im Gleichschritt ?
>>> Berliner Heimvorteil zahlt sich aus
>>> Bogenschützen Neumarkt wieder im Rennen um das Finale
>>> Bergmann Borsig Berlin muss Heimvorteil nutzen
>>> Richtungsweisende Partien am zweiten Wettkampftag
>>> Rheydter TV mit starkem Bundesligaauftakt
>>> Titelverteidiger gut aus den Startlöchern gekommen
>>> Titelverteidiger startet in Reutlingen
>>> SV Dauelsen will in der Bundesliga Gruppe Nord wieder mitmischen
>>> Trainerwechsel beim SV Querum
>>> Deutscher Meister mit dem bewährten Team
>>> Bogenschützen Neumarkt wollen den Erfolg der Aufstiegssaison wiederholen
>>> Bundesligatermine 2009/2010 veröffentlicht


Ergebnisse und Berichte vergangener Bundesliga-Saisons
>>> Ergebnisse und Berichte der vergangenen Bundesliga
Zum Seitenanfang