image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

 

Rafael Poppenborg, Bundesliga-Bogenschütze für den Deutschen Schützenbund06.12.2010 – In der Bundesliga Bogen Gruppe Nord versprechen die noch ausstehenden zwei Wettkampftage Hochspannung, denn nach der Hälfte aller Begegnungen sind noch keine sicheren Tendenzen bezüglich Teilnahme am Finale sowie im Kampf gegen den Abstieg zu erkennen. Lediglich Spitzenreiter BSC Sherwood Herne um Nationalkaderschütze Rafael Poppenborg (Foto) hat sich mit nun 21:7 Punkten ein kleines Polster geschaffen.

Die Westdeutschen konnten auch beim ausrichtenden BSC Laufdorf im oberhessischen Braunfels mit fünf Siegen und zwei Niederlagen überzeugen und bauten ihren Vorsprung vor der Konkurrenz auf drei Zähler aus.

Härtester Verfolger ist nun der SV Dauelsen, der ebenfalls fünfmal als Sieger vom Stand kam. Nur gegen die Gastgeber und den Spitzenreiter zogen die Niedersachsen den Kürzeren, blieben ansonsten gegen die Mitbewerber um die Finalplätze erfolgreich und belegen nun mit 18:10 Punkten den zweiten Rang.

Knapp mit einem Punkt dahinter der Aufsteiger MASA Mülheim, der nach seinem furiosen Auftakt am ersten Wettkampftag in Mönchengladbach seine Leistungen bestätigte, mit drei Siegen und drei Niederlagen bei einem Unentschieden nichts verschenkte und mit 17:11 Punkten auf Platz drei der Tabelle Kurs auf das Bundesligafinale im Februar in Braunschweig nimmt.

Dort wollen natürlich auch die Schützen vom SV Querum hin, die diese Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes ausrichten. Das erfahrene Team, das seit Jahren unverändert in die Wettkämpfe geht und in den vergangenen Jahren mit Finalteilnahmen stets erfolgreich war, muss in dieser Saison jedoch bangen, denn nach 14 Begegnungen stehen die Braunschweiger Vorstädter mit 14:14 Punkten zwar noch auf dem vierten Tabellenplatz, müssen sich jedoch in den kommenden Partien gegen Bergmann Borsig Berlin und den SV Zierenberg wehren, die beide nur mit zwei Punkten Rückstand auf die Querumer lauern.

Der Vizemeister aus der Hauptstadt, nach dem ersten Wettkampftag ohne Sieg bei zwei Remis Tabellenletzter, nahm eine Umstellung in der Mannschaft vor. Nach langer Zeit stand mit Eric Skoeries zum erstenmal wieder ein männlicher Bogenschütze im Team, das nun mit 12:16 Zählern auf Rang fünf liegt.

Der Auswahl aus Berlin war dies äußerst nützlich, denn mit fünf Siegen bei nur zwei Niederlagen wurde viel verlorener Boden gutgemacht, Anschluss an das Mittelfeld gefunden und Zuversicht vor dem dritten Wettkampftag, der am 8. Januar 2011 vor eigener Kulisse im Sportforum Hohenschönhausen in Berlin stattfindet, getankt. Eine Vorstellung wie zum Auftakt der Saison darf es jedoch bei den Berlinern nicht mehr geben.

Chancen auf die Finalteilnahme haben auch der punktgleiche SV Zierenberg auf Rang sechs sowie der BSC Laufdorf, mit 10:18 Zählern auf Platz sieben und sogar der Rheydter TV, derzeit Tabellenletzter mit 8:20 Zählern, doch müssen sich alle Mannschaften mit negativem Punktverhältnis Sorgen im Kampf gegen den Abstieg machen, der diejenigen trifft, die am Ende auf den beiden hinteren Tabellenpositionen ihre Gruppenphase abschließen. Für Spannung in den nächsten Begegnungen ist also bestens gesorgt.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2011
>>> Bundesliga-Finale 2011 Übersichtskarte
>>> 4.Wettkampftag der Bundesliga mit ungewöhnlichem Start
>>> 3.Wettkampftag in der 1.Bundesliga - die Vorentscheidung
>>> Gewohnte Bahnen am 2.Wettkampftag der Bundesliga-Nord
>>> Ungewöhnlicher Bundesliga-Auftakt in der 14.Saison

Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> 2010-11_Sherwood BSC Herne gewinnt Bundesligafinale
>>> 2010-11_Titelverteidiger SGI Welzheim in Vorrunde gescheitert
>>> 2010-11_Bundesligafinale Bogen wirft seine Schatten voraus
>>> 2010-11_Finalausrichter SV Querum muss zuschauen
>>> 2010-11_Tacherting, Neumarkt und Otterstadt begleiten den Titelverteidiger
>>> 2010-11_Ende der_Gruppenphase bringt Hochspannung
>>> 2010-11_Wer folgt dem Titelverteidiger ins Bundesligafinale ?
>>> 2010-11_Alles offen in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord
>>> 2010-11_FSG Kempten mit furioser Aufholjagd
>>> 2010-11_Spannende Platzierungskämpfe in Berlin
>>> 2010-11_Titelverteidiger vor frühem Finaleinzug
>>> 2010-11_Gruppenphase 2. Teil verspricht Hochspannung
>>> 2010-11_Welzheim und Otterstadt fünfmal erfolgreich
>>> 2010-11„Mölm boven aan“ – bleibt das bestehen ?
>>> 2010-11_Spannende Platzierungskämpfe erwartet
>>> 2010-11_SGI Welzheim mit souveränem Bundesligastart
>>> 2010-11_Mülheim überrascht die Konkurrenz
>>> 2010-11_Titelverteidiger SGI Welzheim startet in der Oberpfalz
>>> 2010-11_Erste Bundesligapfeile fliegen in Mönchengladbach

Meldungen Schützenverband Berlin-Brandenburg zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> Bundesligamannschaft der SG Bergmann-Borsig Berlin Deutscher Vizemeister
>>> Finale der Bundesliga Bogen
>>> 3. Wettkampftag Bundesliga Bogen
Zum Seitenanfang