image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Karina Winter (Bergmann-Borsig Berlin), Bogenschießen in der Bundesliga beim Deutschen Schützenbund06.01.2011 – In der Bundesliga Bogen Gruppe Nord kommt es am Samstag in Berlin (Sportforum, Fritz-Lesch-Str., 13053 Berlin) zu spannenden Platzierungskämpfen. Beim gastgebenden Vizemeister des vergangenen Jahres, Bergmann Borsig Berlin, geht es um wichtige Vorentscheidungen hinsichtlich der Teilnahme an der Endrunde in Braunschweig sowie im Kampf gegen den Abstieg.

Gerade der Ausrichter hat in der ersten Hälfte der Gruppenphase eine höchst unterschiedliche Vorstellung gezeigt. Die Schützen aus der Hauptstadt – nahezu identisch mit dem deutschen Damen-Nationalteam – kamen zunächst überhaupt nicht in die Saison und zierten nach dem ersten Wettkampftag ohne einen Sieg das Tabellenende.

Nach enormer Steigerung in den zweiten sieben Partien liegt das Team um Hallenweltmeisterin Karina Winter (Foto) nun bereits mit 12:16 Punkten auf Rang fünf, knapp hinter den Plätzen, die die Teilnahme am Bundesligafinale ermöglichen.

Die besten Aussichten auf die Endrunde hat Spitzenreiter Sherwood BSC Herne, der mit 21:7 Zählern und dem besten Ringzahlergebnis von 3202 verdient die Tabelle anführt. Bei einer weiteren starken Leistung können die Westdeutschen schon nach den sieben Begegnungen des vorletzten Wettkampftages in Berlin die Endrunde mit den besten vier Mannschaften aus den Gruppen Nord und Süd fest einplanen.

Die derzeit schärfsten Verfolger der Schützen aus Herne kommen vom SV Dauelsen und MASA Mülheim an der Ruhr, die mit 18:10 und 17:11 Punkten auf den Plätzen zwei und drei stehen. War das Team aus Niedersachsen von Ex-Hallenweltmeister Sebastian Rohrberg schon vor der Saison von vielen Experten hoch eingeschätzt worden, ist die bisherige Leistung der Mannschaft aus dem Ruhrgebiet jedoch die positive Überraschung dieser Gruppe.

Aufpassen muss der SV Querum, denn er wird Ausrichter des Bundesligafinales Ende Februar sein, ist allerdings noch längst nicht für diese Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes qualifiziert. Im vergangenen Jahr traf dieses Schicksal die Bogenschützen aus Neumarkt, als sie die besten Mannschaften bei sich zu Gast hatten, sportlich beim Finale selbst aber nur die Zuschauerrolle einnehmen durften.

Der SV Querum wäre mit dem derzeitigen vierten Rang zwar teilnahmeberechtigt, doch ist der 14:14 Punktestand kein Polster, auf dem sich ausruhen lässt. Mit 12:16 Zählern liegen Bergmann Borsig Berlin und der SV Zierenberg nur knapp hinter den Braunschweiger Vorstädtern und auch der BSC Laufdorf als Siebter mit 10:18 Punkten sowie der Rheydter TV als Tabellenletzter mit 8:20 Zählern sind noch längst nicht abgeschrieben. Eine spannendere Saison als 2010/2011 hat es im Bogenbereich bisher noch nicht gegeben. Die Zuschauer in Berlin dürfen daher am kommenden Samstag einiges erwarten.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.


Quelle: Bogenschiessen Deutscher Schützenbund / Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und BB-News zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> Bundesliga-Finale Bogen 2011
>>> Bundesliga-Finale 2011 Übersichtskarte
>>> 4.Wettkampftag der Bundesliga mit ungewöhnlichem Start
>>> 3.Wettkampftag in der 1.Bundesliga - die Vorentscheidung
>>> Gewohnte Bahnen am 2.Wettkampftag der Bundesliga-Nord
>>> Ungewöhnlicher Bundesliga-Auftakt in der 14.Saison

Meldungen vom Deutschen Schützenbund zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> 2010-11_Sherwood BSC Herne gewinnt Bundesligafinale
>>> 2010-11_Titelverteidiger SGI Welzheim in Vorrunde gescheitert
>>> 2010-11_Bundesligafinale Bogen wirft seine Schatten voraus
>>> 2010-11_Finalausrichter SV Querum muss zuschauen
>>> 2010-11_Tacherting, Neumarkt und Otterstadt begleiten den Titelverteidiger
>>> 2010-11_Ende der_Gruppenphase bringt Hochspannung
>>> 2010-11_Wer folgt dem Titelverteidiger ins Bundesligafinale ?
>>> 2010-11_Alles offen in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord
>>> 2010-11_FSG Kempten mit furioser Aufholjagd
>>> 2010-11_Spannende Platzierungskämpfe in Berlin
>>> 2010-11_Titelverteidiger vor frühem Finaleinzug
>>> 2010-11_Gruppenphase 2. Teil verspricht Hochspannung
>>> 2010-11_Welzheim und Otterstadt fünfmal erfolgreich
>>> 2010-11„Mölm boven aan“ – bleibt das bestehen ?
>>> 2010-11_Spannende Platzierungskämpfe erwartet
>>> 2010-11_SGI Welzheim mit souveränem Bundesligastart
>>> 2010-11_Mülheim überrascht die Konkurrenz
>>> 2010-11_Titelverteidiger SGI Welzheim startet in der Oberpfalz
>>> 2010-11_Erste Bundesligapfeile fliegen in Mönchengladbach

Meldungen Schützenverband Berlin-Brandenburg zur Bundesliga Bogenschießen 2010/11:
>>> Bundesligamannschaft der SG Bergmann-Borsig Berlin Deutscher Vizemeister
>>> Finale der Bundesliga Bogen
>>> 3. Wettkampftag Bundesliga Bogen
Zum Seitenanfang