image

LM-Para-2019  
LM-Para 2019  

Am heutigen Samstag fanden auf heimischen Gelände des Bogensportclub BB-Berlin die Landesmeisterschaften der Berliner Paraschützen statt. Im Sinne der Inklusion wurde das Angebot auch von vielen Nicht-Paraschützen dankend angenommen. Schließlich gilt dieser rekordberechtigte Wettbewerb für etliche dieser Schützen als Generalprobe für ihre Deutschen Meisterschaften, die bereits direkt in der Folgewoche auf dem Berliner Maifeld ausgetragen werden. Die Parasportler hingen haben noch etwas Zeit, ihre Deutschen Meisterschaften finden vom 31. August bis zum 1. September in Bochold (NRW) statt.

Doch zurück zum Ergebnisbericht. Bei schönstem Wett..., ähm, sagen wir zuindest bei sonnigem Wetter - dafür aber heftigst böhig fiesem Wind ging es an die Schützenlinie. Und genau in letzterem lag auch die Tagesherausforderung.

LM-Para-2019  
LM-Para 2019  

Das Teilnehmergruppe setzte sich aus einem recht vielfältigem Feld an Schützen zusammen. So nutzen einige unserer jungen Schützen den Wettbewerb als Leistungskontrolle mitten in ihrer Trainingslagerzeit. Auch aus dem Kader- und Bundeskader der Erwachsenen nahmen einige teil. Und Einsteiger konnten heute sogar ihre ersten Wettbewerbserfahrungen üerhaupt sammelten. Das Hauptaugenmerk galt heute aber natürlich den Para-Schützen, schließlich galt es für diese sich durch Landesmeisterschaft für die Deutschen Para-Meisterschaften zu qualifizieren.

Heute zur Meisterschaft waren übrigens auch die Reporter des Kanals Hauptstadtsport-TV anwesend, da könnt ihr euch sicher wieder über einen Beitrag auf deren Plattform freuen:

http://www.hauptstadtsport.tv

Was uns besonders freut, auf die Veranstaltung sind im Vorfeld auch einige Interessenen aufmerksam geworden und haben uns direkt gleich mal aufgesucht. Bereits nach kurzer Zeit entstanden hier und da kleinere und auch größere Gesprächsrunden, wie man denn am besten möglichst zeitnah als Parasportler anfangen könnte. So erfuhr man von den Sportkollegen, dass der Einstieg das gesamte Jahr über möglich ist, und sogar auch über die Krankenkassen im Sinne von Rehamaßnahmen Bogenschießen gefördert werden kann. Zwei mal pro Jahr (im Januar und Herbst) werden von uns auch größere Workshops angeboten.

Hier nun aber endlich die Ergebnisse der Schützen unserer heutigen Offenen Para-Landesmeisterschaften:
>>> Ergebnisse LM-Para Freiluft-2019

Bericht: Holger Hüning
Fotos: Holger Hüning

Zum Seitenanfang