image

Logo Bundesliga BogenschießenDie Bundesliga ist in vollem Gange. Drei der insgesamt 4 Qualifikationsrunden des Oberhauses in der olympischen Wettkampfklasse Bogenschießen sind absolviert. Vom 2. Wettkampftag, auch dem 3. Spieltag in der Gruppe Nord haben wir ausführlichst berichtet. Dort haben wir sogar den Verlauf jeden Spieltages übersichtlich dargestellt. Doch die 4. und somit alles entscheidende letzte Runde steht am 7. Februar 2009 noch an, bevor die jeweils besten 4 Mannschaften der Gruppe Nord und der Gruppe Süd sich zum alles entscheidenden Finale am 21. Februar 2009 in Querum treffen. Erst dort wird der Bundesliga-Meister im Bogenschiessen 2009 ermittelt. 2007 gewann Bergmann-Borsig Berlin die Bundesliga im Bogenschießen, 2008 verwies Tacherting als neuer deutscher Meister die Hauptstädter vom Thron auf den 2.Platz. Doch 2009, im 10. Jahr der Bundesliga Bogenschiessen, wer wird da den Thron ersteigen?

Ein spannender vierter Wettkampftag steht allen Beteiligten bevor. Denn gerade im Mittelfeld ist noch nichts entschieden. Wir dürfen gespannt sein. Im Norden haben sich bereits die Mannschaften von Sherwood und Bergmann-Borsig ein dickes Polster an Punkten aufbauen können. Sherwood würden drei Siege reichen um weiterzukommen, den Berlinern 3 Siege und 1 x Unentschieden. Im Süden hingegen ist die Finalteilnahme von Tacherting und Welzheim bereits sicher. Zurück zur Gruppe Nord, denn dort kämpfen drei weitere Mannschaften um die noch zwei offenen Finalplatze: Querum, Zierenberg und Rheydter TV. Oder wird es ein Wunder geben, Dauelsen vielleicht alle schlagen und selbst einziehen? Oder kämpfen sie womöglich darum, den Abstieg zu verhindern?

Um die beiden noch offenen Finalplätze in der Bundesliga der Gruppe Süd kämpfen gleich 5 Mannschaften: Feucht, Boxdorf, Neumark, Reutlingen und Dörsdorf. Und jede der fünf Mannschaften könnte bei deren derzeitigen Punktestand auch genauso gut in die 2. Bundesliga absteigen. So ein Tollhaus, nein, natürlich Oberhaus. Es wird spannend!

>>> Die Ergebnisse des 4. Wettkampftages der Bundesliga Nord und Süd finden Sie auf den Seiten des DSB.

(BB-News) Bundesliga-Finale 2009 Bogenschiessen Live-Ergebnisse
(DSB-News) SGI Welzheim gewinnt vierten Meistertitel
(DSB-News) Titelverteidiger FSG Tacherting scheitert in der Gruppenphase

Im Folgenden die Berichte der 1. Bundesliga Bogenschiessen Nord und Süd:

(BB-News) 4. Wettkampftag Bundesliga - Nord und Süd im Bogenschiessen
(DSB-News) Neumarkt und Dörsdorf – Finale und Abstieg
(DSB-News) Aufsteiger SV Zierenberg im Bundesligafinale
(Kurzmeldungen) Blitzmeldung: Bundesliga, nun ist es amtlich...
(BB-News)   3. Wettkampftag Bundesliga - Nord im Bogenschießen
(BB-News)   Spannender 2. Wettkampftag in der 1.BL - Nord
(DSB-News) Herne verteidigt Tabellenführung
(DSB-News) Spitzenbegegnung endet unentschieden
(DSB-News) Vorentscheidungen im Süden stehen an
(DSB-News) Vizemeister empfängt Bundesligakonkurrenz
(DSB-News) Bergmann Borsig Berlin mit starker Aufholjagd
(DSB-News) Welzheim und Tacherting sechs Mal erfolgreich
(DSB-News) Herne verteidigt „weiße Weste“
(DSB-News) Titelverteidiger mit Heimrecht
(DSB-News) Landkarten der Bundesliga
(DSB-News) Sherwood Herne mit furiosem Bundesligastart
(DSB-News) Starker Aufsteiger BS Neumarkt auf Rang zwei
(DSB-News) Aufsteiger BS Neumarkt empfängt Bogenelite im Süden
(DSB-News) Bundesliga Bogen Gruppe Nord startet in Braunschweig
(DSB-News) Christian Weiss verstärkt Schützengilde Welzheim
Zum Seitenanfang