image

Weltcup 2014 Tag-2, Medellin (COL)
Die kompl. Besetzung des Bundesliga-Teams vom
BSC BB-Berlin tritt beim 2. WC 2014 in Medellin (COL)
an: Eric Skoeries, Karina Winter, Lisa Unruh, Elena Richter
In der Vergangenheit war es üblich, dass in der Regel nur einer der Überseeweltcups mit Startern des DSB beschickt wurde. Umso erfreulicher, dass dies in diesem Jahr anders ist. Wirft Rio 16 schon seine Schatten voraus? Nach dem erfolgreichen Auftakt in Shanghai bei der ersten Station, wird in Medellin (COL), der Station zwei, ein noch größeres Team des DSB vom 13. bis zum 18. Mai 2014 an den Start gehen. Neben dem identischen Damenteam von Shanghai zu dem aus unserem Club Karina Winter, Lisa Unruh und die Siegerin von Shanghai, Elena Richter gehören, wurde das Herrenteam komplettiert. Simon Nesemann, Cedric Rieger und aus unserem Club Eric Skoeries werden diesmal Florian Kahllund, der in Shanghai noch allein startete, nach Südamerika begleiten. Auch der Compoundbereich wird mit Velia Schall und Marcus Laube vertreten sein.

Cynthia Freywald vom BSC BB-Berlin ist  zur Junioren-EM in Ljubljana (SLO) nominiert
Cynthia Freywald vom BSC BB-Berlin ist für die
Junioren-EM 2014 in Ljubljana (SLO) nominiert
In Shanghai nur im Compoundbereich, dort aber auch immer erfolgreicher werdend, wird das Mutterland des Bogensports Südkorea auch wieder mit dem Recurve in Columbien vertreten sein. In Shanghai überraschend nicht am Start, den Vorrang soll die Vorbereitung auf die Asien Games haben, so verlautet es zumindest offiziell, reisten sie diesmal bereits eine Woche vor Beginn an und scheinen die Herausforderung sehr ernst zu nehmen. Auch gab es gegenüber der Mannschaft von 2013 einige Veränderungen im Team, besonders auffällig bei den Damen. Viel hatte man bereits dazu gehört, doch nun scheint es amtlich. Olympiasiegerin Ki Bo Bae und die Gesamtweltcupsiegerin des letzten Jahres Yun Ok Hee, die erst im letzten Jahr in die Auswahl zurückkehrte, sind in diesem Jahr nicht nominiert. Neben Chang Hye Jin und Joo Hyun Jung werden in diesem Jahr Jung Dasomi (Weltmeisterin 2011 in Antalya) und Lee Tuk Young (Mehrfach-Weltmeisterin), deren Erfolge allerdings aus den Jahren 2005 und 2007 stammen, Südkorea vertreten. Zu Letzterer noch eine Bemerkung. 2007 gewann sie unter anderem mit Choi Bomin den Team Titel bei der WM, dieselbe, die in Shanghai beim Weltcup den Titel mit dem Compound holte.
Alexander Nehls vom BSC BB-Berlin ist zur Junioren-EM in Ljubljana (SLO) nominiert
Alexander Nehls vom BSC BB-Berlin ist für die
Junioren-EM 2014 in Ljubljana (SLO) nominiert
Bei den Herren ist der Weltmeister von Turin 2011 und Weltcupgesamtsieger von 2012, Kim Woojin, der das Team 2012 nach Abschluss der Olympischen Spiele wohl nicht ohne Kontroversen verließ, zurück. Neben ihm werden Oh Jin Hyek (Olympiasieger), Lee Seungyun (Weltmeister) und der Neuling Ku Bonchan an den Start gehen.

Vier Berliner in Columbien dabei und was macht der Nachwuchs? Cynthia Freywald und Alexander Nehls werden bei der Jugend EM in Slowenien dabei sein (wir berichteten). Bei der Vorentscheidung in Kienbaum am letzten Wochenende belegten beide in der Endabrechnung den zweiten Platz und lösten damit die Fahrkarte nach Ljubljana. Aber auch Carlo Schmidt klopfte in Kienbaum mal an die Tür. Mit dem zweitbesten Finalschnitt und punktgleich mit dem Drittplatzierten, belegte er Rang 4.

Wünschen wir unseren Aktiven für den Weltcup und die Europameisterschaften Alle ins Gold.

>>> Ergebnisse Quali Junioren-EM 2014

Bericht/Fotos: Carsten Rauchhaus (c)

Zum Seitenanfang