image

Symbolgraphik für das neue FTS-Durchschusssystem  
Symbolgraphik für das neue FTS-Durchschusssystem  

Zum 10-jährigen Jubiläum blicken wir auf eine reichhaltige Ansammlung wirklich bemerkenswerter April-Innovationen zurück. Und tatsächlich, in einigen Fällen sind viele unserer Leser darauf reingefallen. Galt es dieses Jahr den Kampfrichtern zu Wettkämpfen das eigene Material einer Akkustikprüfung vorzuführen, ansonsten unterläge man auf ALLEN deutschen Bogenplätzen Mittags- und Abendruhe. Leider ist die Idee gar nicht so weit hergeholt, blickt man mal auf derartige reale Berichte von Vereinen im Bogesport-Forum oder auf Facebook.

DSB in the Cloud  
Arc Glue Rest von Vsion Archery
Products an einem Win&Win AL1
 

Auch unseren zurückliegenden Geistesblitzen liegt tatsächlich der Schalk im Nacken. So sind doch etliche 2017 auf die damalige Tagesmeldung hereingefallen. Denn der Weltdachverband führte um knapper Mehrheit von 51:49 völlig überraschend die neue Durchschusstechnik ein, dies wäre wohl das Ende aller Ferngläser uns Scope in unserem Sport gewesen.

Auch die 2016 auf der Vegas-Archery-Show neu vorgestellte Pfeilauflage Arc Glue Rest hat die Welt so vorher noch nicht gesehen.

DSB in the Cloud  
   

Ein Knaller in der Szene der Crowdfunding-Finanzierung, immerhin kamen sage und schreibe 350.000$ zusammen. Und euch fällt bei dieser Pfeilauflage garantiert nie wieder der Pfeil von der Auflage ;-D

Dass der DSB seit 2015 mit dem Deutschen Wetterdienst eng verbandelt ist dürftet ihr vor allem Mitte dieser Woche zu endlich tatsächlich mal frühlingshaften Temperaturen feststellen. Denn seither kann man DSB-seitig für bestes deutsches Schützenwetter garantieren!

Vertrautes Wiedersehen, Amsel und Wichtel sind auf Deutschlands Bogenwiesen wieder vereint  
Vertrautes Wiedersehen, Amsel und Wichtel sind auf
Deutschlands Bogenwiesen wieder vereint ;-D
 

Im Jahre 14 nach der Jahrtausendtwende überzeugten wir bundesweit dann alle Vereine mit unserer Naturverbundenheit. Den Wichteln sei Dank ist die Amsel seither auf Deutschen Bogensportplätzen zu Hause und entkäfert dort das Grün. Der immens hohen Anschaffungskosten der Wichtel wollten etliche Vereine damals sogar spezielle Töpferkurse anbieten. Als preiswerte Alternative zum getöpferten Wichtel hält der eine oder andere Schütze gar nun selbst auf deutschen Bogenplätzen Stellung.

Beim Blick in's aktuelle Regelwerk mussten wir den Schützen unseres geliebten Dachverbandes, dem DSB, dann aber doch mal ordentlich auf die Füße treten, denn diese ließen sich nur schleppend von der 2013 völlig neu eingeführten TFS-Technik überzeugen. Vor allem in deren Klasse-A, B und C ist man mit dieser auf modernster Sportwissenschaft basierend neu eingeführten T-Fußstellungs-Technik wirklich nicht mehr weckzudenken. Ein Meilenstein in der Ergonomie eines ausgeklügelt kompakten Standes.

TFS-Technik erobert die Welt TFS-Technik erobert die Welt TFS-Technik erobert die Welt
TFS-Technik, Klasse-A TFS-Technik, Klasse-B TFS-Technik, Klasse-C

 

Neues Geschäftsmodell, verschiedene Standmarkierungen für Schützen bei Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen  
Das neue Angebot im Shop: neue Standmarkierungen
bei Deutschen Meisterschaften
.
 

2012 revolutionierten wir dann schließlich durch Andrehen der Einnahmenschraube das Finanzsystem des DSB für die Deutschen Meisterschaften. Schließlich lassen sich mit dem neuen Shopangebot eigene maßgeschneiderte Standmarkierungen erwerben. Natürlich gab es auch Angebote quasi von der Stange. Genial!

Die neue RLH-Nock, speziell für das Bogenschiessen entwickelt.  
Die neue RHL-Nock, speziell für das Bogenschiessen entwickelt.  

Die neue RLH-Nocke von 2011 ist da sicherlich nur im kleinen Maßstab eine Innovation. Doch wie so oft steckt der Teufel hier im Detail. Dass die Nocke speziell bei Recurveschützen auf deren seitlichen Sehnenschwung angepasst ist glabuten uns damals sicher nicht alle. Aber wer weiß, vielleicht kommt sie ja doch mal GANZ GROSS raus ;-D

Das neue Release Setup-Tool Piek PBS-3000, speziell für Bogenschiessen entwickelt  
  Das neue Release Setup-Tool Piek PBS-3000, speziell für
Bogenschiessen entwickelt, hier Einstellarbeiten am Athleten
 

Der Paukenschlag, oder sagen wir lieber, unsere rückseitigen Sticheleien, brachten wir Anfang April 2010 unters Volk. Das neue Release Backup Tool PBS-3000. Aufgebracht wird es tatsächlich genau dort wo es drauf ankommt, auf das T-Shirt genau auf der Stelle des Schulterblattes! Seither könnt ihr sicher sein, dass sich euer Schulterzug durch den liebenswerten Trainer super-genial einfach einstellen lässt ;-D

Zusatzblatt A1 zu Schießstandrichtlinien Wettkampfbetrieb  
Zusatzblatt A1 zu Schießstandrichtlinien Wettkampfbetrieb  

Und mit dem Beginn unserer April-Serie in 2009 gibt es durch das Zusatzblatt A1 zu den Schießstandrichtlinien endlich auch ein reichhaltiges Werbeangebot auf jedem Wettkampfplatz. Ein ausgeklügelter labyrinthartiger Eingangsbereich, die zahlreichen Zeitungs- und Handyverkäufer direkt auf dem Wettkampffeld, und natürlich junge Pappeln direkt neben dem Bier- und Getränkeverkauf und der Weinverkostung.

News: Holger Hüning (c)
Grafik: Holger Hüning (c)

Weitere Berichte aus dieser Rubrik:
>>> 10 Jahre Aprilsonderheiten
>>> Neues Lärmschutzgesetz für Bogenplätze!
>>> Weltdachverband beschließt Durchschusstechnik!
>>> Neuheiten der Vegas-Archery-Show-2016
>>> DSB ab sofort 'In the Cloud'
>>> Unternehmen Wichtel-Bestückung
>>> TFS-Technik erobert die Welt
>>> Neue Reglungen für Bogenschützen bei Deutschen Meisterschaften
>>> Die neue RLH-Nock, ein durchbrechender Erfolg...
>>> Das neue Release-Setup-Tool PBS-3000
>>> Zusatzblatt A1 zu Schießstandrichtlinien Wettkampfbetrieb erschienen

Zum Seitenanfang