image

LM-Behinderten Halle 2016/17 beim BSC BB-Berlin  

Erste LM der Behinderten beim BSC BB-Berlin

 

Wir befinden uns im Jahre 16 nach der zweiten Jahrtausendwende. Waaaaaas, so spät schon? Echt? Ja! Kaum zu glauben. Doch es gibt Bereiche mitten in unserem Leben, die scheinen der Zeit tatsächlich hinterherzuhinken. Letztere Doppellsinn scheint nicht nur die Zwickmühle hier beim Schreiben des Berichtes, es scheint vor allem auch ein heikles Thema rund um den Behindertensport, deren Werdegang eben nicht immer reibungsfrei im Sportalltag integriert ist. Ausbildung, Organisation, Wettkämpfe bis hin zu den Sportstätten selbst bedürfen teils zusätzlichen Engagement und eben auch fremder Einsicht. Selbst das Regelwerk der Sportbegeisterten ist noch immer im Umbruch, und dies sogar in den Weltdachverbänden. Da wundert es nicht, dass auch die Vereine sich erst nach und nach an solche Projekte heranwagen. Ein wahrhaft ehrgeiziges Projekt auch für uns, welches sich der Präsident des Bogensportclubs BB-Berlin, Alfred Grzondziel, da vorgenommen hatte.

Doch fangen wir der Reihe nach im Schnelldurchlauf an. Im April diesen Jahres konnte endlich die neue Bogensportanlage des Clubs in Berlin-Weißensee bezogen werden. Damit einhergehend dann erhebliche finanzielle Zuwendungen durch die Aktion-Mensch, durch die der Platz entsprechend den eigenen Langzeitplanungen mit einer großflächigen behindertengerechten Schieß- und Vorbereitungsline versehen werden konnte. Direkt zur Eröffnung des Platzes dann die Unterstützung durch den mehrfachen Paraolympic-Medaillenträger Mario Öhme, dieser stellte der Öffentlichkeit dort auch seine überarbeitete Stand- und Zieleinrichtung für das Bogenschießen für Blinde vor. Und weiter, Schlag auf Schalg, direkt am Eröffnungstag dann bereits etliche Anmeldungen für die neu ins Leben gerufenen Ausbildungsgruppe-Behindete, betreut gleich durch zwei Trainer, und parallel dazu auch mal wiede die Ausbildung eines Behindertensportsportlers im Allgemeinen Erwachsenen-Kurs. Doch galt es natürlich, das Projekt nicht nur als solches umzusetzen, vor allem auch voranzubringen. Der Großteil des etwa ein Dutzend umfassenden Trainerstabs des BSC BB-Berlin nahm schließlich noch im laufenden Jahr an einem Ausbildungstag speziell mit dem Thema Behindertensport teil. 

LM-Behinderten Halle 2016/17 beim BSC BB-Berlin  

Erste LM der Behinderten beim BSC BB-Berlin

 

Die Gruppe unserer Paraolympicsportler vergrößert sich nun zunehmend, Gebehindete, Rollstuhlfarer, Blinde, Jung und Alt. Schließlich sind erste Grundausbildungen erfolgreich  beendet - und die frisch ausgebildeten Sportler treten nun als reguläre Mitglieder, teils mit eigener Ausrüstung in den Club ein. Selbstsicher wagen die ersten auch den Schritt in das reguläre Training, Inklusion, Jäh ;-D 

Nun nach so viel Vorbereitungsarbeiten der nächste Paukenschlag!  Die allererste Landesmeisterschaft der Behinderten im Bogensport in Berlin-Brandenburg! Neben den Sportlern des BSC BB-Berlin waren auch Schützen des Blankenfelder BS 08 angetreten. Insgesamt eine durchaus gut gefüllte Halle mit 10 Schützen in den Klassifizierungen AB, W2, Sehbehinderte und AB-Anfänger, nebst Betreuern und auch einigen Zuschauern.

Und es geht gar noch weiter mit dem Vorhaben! Natürlich werden auch eigene Teilnahmen für die Deutschen-Meisterschaften der Behinderten geplant. Und auch das nächste Großereignis soll nach Hause geholt werden, für 2018 sind die Deutschen Behinderten-Meisterschaften auf der neuen Bogensportanlage des Clubs in Berlin-Weißensee geplant. Dafür sind bereits die Vorbereitungen in vollen Gange. Barrierefreiheit, eines der Schlagworte. Soll heißen, Behindertengerecht, zugänglich und optimal benutzbar. Und natürlich möchte der Verein eines Tages auch mit Sportlern an den Paraolympischen Spielen teilnehmen ;-D

   

Erste Landesmeisterschaft der Behinderten beim BSC BB-Berlin

 

 >>> Ergebnisse LM Behinderte Halle-2016/17

Vor allem das Thema Klassifizierung von Behinderten im Bogenschießen scheint recht komplex. Wer sich dort mal etwas Hineinlesen möchte, findet diese beim Dachverband, dem Deutschen Behinderten-Sport-Verband, Abteilung Bogensport:

>>> Informationen und Downloads zum Bogenschießen für Behinderte

...oder etwas zusammengefasst bei den verschiedenen Landesverbänden, z.B. beim BRS-Saarland:
>>> Zusammengef, Informationen zum Bogenschießen für Behinderte

Bericht: Holger Hüning
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung Hauptstadtsport-TV
Video: Hauptstadtsport-TV

Zum Seitenanfang