image

Landesmeisterschaften Bogenschiessen Jugend auf dem neuen Bogensportgelände Berlin-Weißensee des BSC BB-Berin  

Landesmeisterschaften Jugend auf dem neuen Bogen-
sportgelände Berlin-Weißensee des BSC BB-Berin

 

Im Tross von 26 Schützen geht's nun gen Moosach bei München, aufgeteilt in 20 Schützen aus dem Jugend-, sowie 6 Schützen aus dem Erwachsenenbereich. In Mannschaften gesprochen wäre dieses 1x Damen, 1x Herren, 3x Schüler-A, 1x Jugend und 2x Junioren.

Doch wie in aller Welt konnte das geschehen? Mitte Juli war's, da fanden die Landesmeisterschaften 2016 des Schützenverbandes Berlin Brandenburg statt. Am Samstag die Schüler bis Junioren auf der neuen Bogensportanlage des BSC BB-Berlin an der Rennbahnstrasse und damit Premiere als Austragungsort für eine Landemeisterschaft. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen traten 63 Aktive nach der Begrüßung durch den Landesbogenreferenten Gerhard Streich an die Linie und gaben ihr Bestes um mit möglichst hohen Ringzahlen die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in München zu erreichen.

Landesmeisterschaften Bogenschiessen Jugend auf dem neuen Bogensportgelände Berlin-Weißensee des BSC BB-Berin  

Ende August, dachten alle, da wird es soweit sein, und - so damals weiter in unseren Gedanken - wenn uns unsere Erfahrungen und die Vorjahreszahlen nicht täuschen so werden wir mit 21 Mitgliedern unseres Clubs in 6 Mannschaften und 5 Einzelstartern aus dem Nachwuchsbereich in München vertreten sein. Etwas Spekulation ist natürlich dabei, aber unsere Damen und Herren zogen ja am Sonntag nach, so dass wir mit einem schlagkräftigen Team in die bayrische Landeshauptstadt reisen werden können. Doch zurück zum Samstag. Besonders auffallend, viele Eltern und Gäste unterstützten die jungen Schützen bei ihrem Streben nach hohen Ringzahlen und in den Finals gab es viel Applaus für die erzielten Ergebnisse. Perfekte Organisation und ein hervorragendes Catering rundeten den Wett kampftag ab.

Landesmeisterschaften Bogenschiessen Erwachsene beim 1.BBS  

Landesmeisterschaften Erwachsene auf dem Bogen-
sportgelände des 1.BBS im Südwessten Berlins

 

So gestärkt gingen die Trainer dann Tags darauf, ihre Schützen auf gen idyllisch gelegenem Geläde des 1.BBS auf die 50, 60 und 70m Entfernungen der Erwachsenen zu verbringen. Ein Ziel nach langer Enthaltsamkeit war ja bereits spätestens im Vorjahr geknackt, ein BB-Herrenteam auch langfristig bei den Deutschen Meisterschaften wohlbehalten unterzubringen. Doch diesmal wäre die nächste Hürde zu meistern, nun endlich auch die zweite Damen-Mannschaft zur DM zu entsenden. Zur Hälfte dann gespannte Blicke auf die Wertungstafel, bis hierhin schon mal alles super-genial nach Plan, die 2. Riege der Damen ist ziel-genau auf Kurs, und man hätte das DM-Tickes schon beinahe in der Tasche...

Landesmeisterschaften Bogenschiessen Erwachsene beim 1.BBS  

...drei Kaffee, und unendlich viel vieser Dauerniesel später, dies soweit das Auge reicht ringsum nur nasse Kragen, klamme Hände und betretene Mienen, klebt der Blick nun 1 1/2 Stunden später nochmals gebannt an den Ergebnistafeln. Jetzt jedoch die Ernüchterung, die Hürde ward auch dieses Jahr (noch) nicht geknackt. Trotz sehr guter Einzelleistungen der noch neuen Schützen, es reicht halt nicht für das 2. BB-Damenteam. Ist nicht, sollte nicht sein. Egal, stellen wir dem DM-Jugendtross halt doch unser altbewährtes Spitzenteam der Damen, sowie unser durch den Neuzugang Roman Pedrys frisch gestärktes Herrenteam zur Seite. Ab Marsch..., wobei...

...hach, es folgen ja noch die langatmigen Finals, denn erst hier wird der Landesmeister ermittelt. Na PROOOST Mahlzeit, zur Abendzeit wird's dann wohl nass eingeweicht und durchgenässt gen Home gehen ;-(

Landesmeisterschaften Bogenschiessen Erwachsene beim 1.BBS  

Geduckte Stimmung hier im Südwesten Berlins, eingezogene Köpfe..., da endlich, ein befreiender Microfon-Notruf erlöst die eng gruppierte Regenschirm-Gemeinde! Der Landesmeister steht dieses Jahr Just bereits fest, heute also mal direkt durch die DM-Quali der 72 Pfeile! Nicht nur in des Schützen-Mienen bei diesem echt miesen Wetter ein Strahlen - zeitlgleich ebenso im Nordosten Berlins des Wetters Gegenteil: Sonnenstrahlen satt, in denen bei knalliger Hitze bereits unbetrübte Trainingspfeile fliegen ;-D

Egal, unsere Prognose der 6 Jugend- und 2 Erwachsenen-Mannschaften wäre somit punktgenau erfüllt...

....die just in diesem Moment in der Glut spätsommerlicher Hitze gen DM nach Moosach tuckern ;-) 

Bericht: Carsten Rauchhaus, Holger Hüning
Fotos: Carsten Rauchhaus

Zum Seitenanfang