image

Hauptstadt-TV Behindertensport
 AOK-Cup und LM-Para 2018  Senat Berlin Aktion-Mensch

 

Qualifizierung Europameisterschaft Halle-2010 in Porec (CRO)im Bogenschiessen
Camilo Mayr (SGi Welzheim) schafft souverän die Quali zur Europameisterschaft Halle-2010 im Bogenschiessen für Porec(CRO)
Faszinierend, würde Spock da sagen. Denn einige der Junioren schießen wie vom anderen Stern, selbst, oder gerade dann, wenn es drauf ankommt. So geschehen zur Qualifikation im Bogenschiessen für die Junioren-Europameisterschaft Halle-2010, die vom 16. bis zum 21. März in Porec (CRO) zeitgleich mit den Titelwettkämpfen im Herren- und Damenbereich stattfindet. Die Nominierungen im Herren- und Damenbereich stehen noch aus.

Die Qualifikation im Juniorenbereich fand am vergangenen Wochenende in Kienbaum statt. Dort hieß es für 9 Jungen und 6 Mädchen, sich gegen die Kontrahenten durchzusetzen, teils vorab überhaupt erst noch die Norm zu schaffen. Betreut wurden sie dabei durch Viktor Bachmann sowie Irene Abel, die ihm ab sofort als Assistenztrainerin zur Verfügung steht.

Weiterhin wurden sie unterstützt durch Frank Eichhorn als Kampfrichter und Peter Sauer für Wettkampf- und
Qualifizierung Europameisterschaft Halle-2010 in Porec (CRO)im Bogenschiessen
Erik Skoeris (Bergmann-Borsig Berlin) schafft die EM-Norm und somit die Quali zur Europameisterschaft Halle-2010 im Bogenschiessen für Porec(CRO)
Ergebnisauswertung. Dabei stand für einige der Kandidaten eine mögliche Teilnahme noch gar nicht fest, denn dazu ist eine EM-Norm von 570 Ringen bei den Jungs und 560 Ringen bei den Mädchen erforderlich, um überhaupt im internationalen Vergleich bestehen zu können. Die 570 sind auf nationaler Ebene selbst im Herrenbereich schon eine ordentliche Hausmarke. Camilo Mayr (SGi Welzheim) und Markus Wachsmuth (Mellenbach-Glasbach) hatten die Norm bereits geschafft, für alle anderen Jungs des insgesamt aus 9 Junioren bestehenden Teilnehmerfeldes bestünde hier zur EM-Quali die letzte Gelegenheit der Normerfüllung. Bei den Mädchen hatten die Norm bereits im Vorfeld Isabel Viehmeier (Bad Wildungen), Antonia Knaak (Bergmann-Borsig Berlin), Christine Ernst (Hansa SV Stöckte) und Anne Eichhorn (Döbeln) geschafft. Auch hier müsste der Rest des aus insgesamt 6 Mädchen bestehenden Teilnehmerfeldes die Norm erst noch erbringen.

OK, die Vorrunde war schließlich beendet. Beachtliche 586 Ringen bei Camilo Mayr, Markus Wachsmuth bestätigt seine Leistung mit einem glatten 570er Resultat. Und Erik Skoeris (Bergmann-Borsig Berlin) kann sich über die Erfüllung der Norm durch 573 nun endlich auch freuen, Toll! Ups..., das war's bei den Jungs bereits, keine weiteren Resultate im 570er Bereich. Das nominierte Team für die EM im Juniorenbereich seht somit fest: Camilo, Markus und Erik. Die anschließenden mehrfach durchgeführten Match-Duelle im System 'Jeder gegen Jeden' mit Punktevergabe ähnlich dem Ligasystem konnten somit lediglich zu Bestätigung ihrer Leistungen dienen. Die endgültige EM-Teilnahme müsste nun noch durch die  Sportleitung des DSB bestätigt werden.

Bei den Mädchen konnten keine weiteren Schützinnen die Norm erfüllen, so dass nun lediglich Isabel, Christine, Antonia,  und Anne in die Matchduelle um die EM-Nominierungen antraten. Vorn platziert waren nach der Qualifikation durch Vorrunde, den Ringzahlen und Punkten Isabel, Christine und Antonia, die vom Trainerstab nun auch für die Junioren-EM nominiert wurden.

Nominiert für die Europameisterschaft Halle-2010 der Junioren sind:

  • Camilo Mayr (SGi Welzheim)
  • Markus Wachsmuth (Mellenbach-Glasbach)
  • Erik Skoeris (Bergmann-Borsig Berlin)

  • Isabel Viehmeier (Bad Wildungen)
  • Christine Ernst (Hansa SV Stöckte)
  • Antonia Knaak (Bergmann-Borsig Berlin)

Wir gratulieren zum Erreichen der Norm und den Nominierungen und drücken den EM-Teilnehmern die Daumen.

Bericht: Holger Hüning (c)
Fotos: Wolfgang Schwarz (c), Holger Hüning (c)



Alle Meldungen zur Hallen-EM 2010:
>>> Sebastian Rohrberg Halleneuropameister 2010 mit dem Recurvebogen
>>> Deutsche Recurve-Damen verpassen Bronzemedaille
>>> Sebastian Rohrberg kämpft um die EM-Medaillen
>>> DSB-Damenteam im Halbfinale der Hallen-EM Bogenschießen
>>> TV-Beitrag - TV-Berlin: Frühcafé-Sporttalk mit der Frauennationalmannschaft im Bogenschießen
>>> DSB-Aufgebot zur EM Bogen Halle komplett
>>> Quali zur Junioren-Europameisterschaft Halle-2010
Zum Seitenanfang