image

Trainingsmethodik

TrainingsmethodikSchön, wenn man trifft. Aber noch schöner ist, wenn man noch viel besser trifft, vor allem sich dabei wohl in der Materie fühlt...

...Und so legen wir uns auf die Bogenwiese, lassen die Gedanken schweifen. Wind streift durch unser Haar, bringt unsere Gedankengänge durcheinander. Denn wir glaubten bisher alles in Griff zu haben, bereits alles zu kennen. Doch eine leichte Brise weht uns nun neue teils sogar uns fremd erscheinende Gedanken rüber, auch das Gras mit seiner Vielfältigkeit schließt sich dem nachgiebig an. So geben wir uns also den neuen Ideen bereitwillig hin, die, die uns nun auch neue Trainingskonzepte und Herangehensweisen näher bringen wollen. Vielleicht ist ja sogar das eine oder andere dabei, das uns bisher noch gefehlt hat um besser zu werden...

Und so trefft ihr an diesem Platz unserer Bogenwiese auf viele Themen, die sich mit der methodischen Herangehensweise beim Erlernen und dem Vervollkommnen der Schießtechnik und deren Gerätschaften befassen. Vieles davon hat sich bereits seit Jahrzehnten bewährt, anderes wird euch eventuell neu vorkommen. Aber vielleicht ist es ja gerade dieses Neue und Vielfältige, die gesamten Bandbreite, die unsere Sportart so interessant macht. Das Neue, das uns den Umgang mit Bogen und die Herangehensweise auf völlig neue Sichtweisen lenkt, uns auf neue Bahnen bringt. Bahnen, vielleicht sogar Schienen, auf denen unsere Pfeile ein klein wenig besser ins Ziel gelenkt werden...
FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und TricksJäh..., unsere BB-Tipps rund um das Bogenschießen laufen nach wie vor Klasse, erfreuen sich tagtäglich hohen Aufruferzahlen. So möchten wir dieses als Lob auffassen, um unsere Serie ab und an wieder aufzugreifen, heute aus dem Bereich Trainingsmethodik. Übrigens, den Tipp wenden wir bereits erfolgreich in unseren Jugend- und Erwachsenenkursen im Bereich-Pankower an...

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und TricksEs ist dieser verflixte Reflex, dieser unbeugsame Wille, festzuhalten was man eigentlich schon gar nicht mehr haben dürfte. Der Sache habhaft zu werden, auch mal loslassen können, oder ihn einfach wegzuschubsen. Das wäre das heutige Thema aus dem Bereich Trainingsmethodik, diesmal geschrieben mit Videounterstützung...

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und TricksNews-Update Fertig! Der aktuelle Trainingsbericht für die Wintersaison 2009/10 und Sommersaison 2010 mit integrierter Möglichkeit einesTrainingsplanes für das Bogenschießen steht ab sofort zum Download bereit. Die neuste Version ist optimiert für Microsoft Office 2003 und 2007, jetzt sogar für das kostenlose Programm OpenOffice 3.1. Natürlich möchten wir auch auf unseren nachfolgenden Artikel der Trainingsplanung hinweisen...

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und TricksUnter Aufwärmen versteht man alle Maßnahmen, die vor einer sportlichen Belastung, sei es Training oder Wettkampf, der optimalen physischen und mentalen Vorbereitung dienen. Aufwärmen ist in der Regel für jede Sportart unerlässlich. Heute wollen wir euch mal einige für das Bogenschießen sinnvolle Übungen zeigen...

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und TricksEs ist schon erstaunlich: Kaum schießt man auf eine Auflage oder ein Ziel, und schon können wir unsere Bewegungen wesentlich schwerer koordinieren. Ja, vorher auf 5 Meter, da war die Welt noch in Ordnung. Bestes Körpergefühl der Bewegungen, toller Abschuss, regelrecht ein Gespür für den Bogen, und man fühlte sich wohl...

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und Tricks...hatte mal mein Prof. zu mir gesagt, muss man etwas wiederholen, damit man es nicht vergisst. Jedoch sieben Mal beim Bogenschießen, vielleicht sogar mitten im Schuss dran denken geht schlecht, oder?

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und Tricks...bzw. das richtige Gefühl in den Fingern, dieses - jenes - welches man beim Abschuss hat? Gibt es so was überhaupt? Und welches Gefühl wäre dann das richtige?

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und TricksWelche Aufgabe haben eigentlich die Finger der Stützhand am Bogen? Kann man die irgendwie in die Schießtechnik einbinden? Schwierig zu beantworten, nicht? Um an solch eine Fragestellung ranzugehen, müssten wir uns erstmal die Bogenhand genauer ansehen, also was überhaupt von der Bogenhand nützlich ist...

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und TricksEin großes Problem ist für viele, dass man nicht immer für das regelmäßige Training im Verein Zeit hat. Jedoch hätte man eventuell zu Hause sowohl Platz als auch die Möglichkeit, auf kurze Entfernung zu schießen.

FITA-Recurve FITA-Compound Traditionell
Bogenwiese Tipps und TricksZwei Mal Training im Verein? Wie weit reicht da wohl die Kondition eines FITA-Recurveschützen in einem Wettkampf, werden sich viele Schützen fragen. Übersteht man damit ein Turnier, oder ist man eher mit dem Zuggewicht als der eigentlichen Schießtechnik beschäftigt...

Zum Seitenanfang